Männergesangverein Markt Baudenbach

Vereinsgeschichte

Der Gesangsverein "Sängerkranz" Markt Baudenbach wurde im Jahre 1871 gegründet. Die Statuten wurden revidiert am 18.02.1882 unter der Vorstandschaft der Herren Deininger, Grötsch und Grimm. Von dieser Revidierung ist noch ein Exemplar vorhanden. Die Fahne wurde laut vorhandenem Vertrag am 1.5.1893 angeschafft.

Durch die Einwirkung des 2. Weltkrieges sind 1945 die Unterlagen des Vereins abhanden gekommen. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Gesangverein im Novmeber 1949 von den alten Mitgliedern und Gönnern wieder ins Leben gerufen. In einer einberufenen öffentlichen Versammlung im Gasthaus Vicedom wurde reges Interesse an der Wiederbelebung des Vereins gezeigt. Aus dieser Versammlung wurde folgende Vorstandschaft gewählt:

1. Vorstand Georg Frühwald, 2. Vorstand Erhard Käb, Schriftführer Heinz Schneider, Kassier Richard Lendlein, Chorleiter Hans Vicedom

Außerdem konnte der Verein 36 aktive Sänger in seinem Reihen begrüßen, die regelmäßig und fleißig die Singstunden besuchten. Von diesem zeitpunkt an war eine stete Aufwärtsbewegung zu verzeichnen. Nach Hans Vicedom wirkten die Chorleiter Peter Moßmeier und Leonhard Pfeifer. Einige Sängerfeste waren der Erfolg seit dem Wiedererstehen des Vereins.

Heute steht er als Kulturträger der Marktgemeinde Baudenbach im Vordergrund und umrahmt viele Veranstaltungen durch Liedverträge (Goldene Konfirmation, Altennachmittage, Landjugendtage, Tag des Liedes, Volkstrauertag).